SEVEN.ONE ENTERTAINMENT GROUP

Bestes Entertainment unter einem Dach

Seit dem 1. Oktober 2020 bündelt ProSiebenSat.1 alle Entertainment-Aktivitäten unter dem Dach der Seven.One Entertainment Group. Die enge Verknüpfung der Bereiche Content, Sales und Distribution steht für geballte Entertainment-Power und setzt gleichzeitig neue Potenziale frei. Denn: Hier entwickeln wir starke Inhalte, großartig inszenierte Marken und innovative Produkte, die Konsumenten wie Werbepartner begeistern – alles aus einer Hand. Und vereint in einer Strategie: Mit mehr eigenen Inhalten, die plattformübergreifend und zielgruppengerecht ausgespielt werden, generiert die Seven.One Entertainment Group hohe, vermarktbare Reichweiten – und bietet hierfür innovative Werbeprodukte und -technologien an. Genau dafür steht auch das Führungsteam: Mit Wolfgang Link als Vorstand von ProSiebenSat.1 verantwortlich für das Segment Entertainment und CEO der Seven.One Entertainment Group an der Spitze, verantworten Henrik Pabst (Chief Content Officer), Nicole Agudo Berbel (Chief Distribution Officer), Thomas Wagner (Chief Sales Officer) und Andreas Kösling (Chief Commercial Officer) als versierte Geschäftsführer den Bereich. Im Interview erklären sie, wie sie gemeinsam die besten Ergebnisse erzielen können, wo wir auf dem Weg zum plattformunabhängigen Entertainment-Player stehen und welche neuen Synergien der Zusammenschluss von Inhalt, Reichweite und Vermarktung hebt.

Entertainment-
Strategie

Interaktive Grafik
  • Optimierung Inhalte und Ausspielung
  • Mehr Fokus auf Ausbau der digitalen Reichweiten
  • Adressierung neuer Budgets & New Business
  • Digitalisierung von TV

Unsere Fragen an

  • Henrik Pabst

    Content: Henrik Pabst

    Henrik Pabst ist seit März 2020 Chief Content Officer sowie Geschäftsführer der Seven.One Entertainment Group und verantwortet in dieser Position die Weiterentwicklung und Neustrukturierung des gesamten Inhalte-Angebots der Sendergruppe für Zuschauer und Konsumenten auf allen Plattformen. Seit zehn Jahren ist Pabst in verschiedenen Funktionen für ProSiebenSat.1 tätig, unter anderem war er Geschäftsführer des Programmvertriebsarms Red Arrow Studios International.

    Die Seven.One Entertainment Group setzt immer stärker auf lokale Eigenproduktionen, Live-Programme und den Ausbau relevanter Inhalte. Wie hat sich das Programmangebot seitdem verändert?

    Wir stehen im Wettbewerb mit unzähligen Inhalte-Anbietern in der linearen und digitalen Welt. Deshalb können wir unsere Zuschauer und User langfristig nur mit eigenen Inhalten überzeugen, die sie so nur auf unseren Sendern und digitalen Plattformen finden. Dafür brauchen wir den richtigen Programm- und Genre-Mix. Die dritte Staffel von „The Masked Singer” hat im Herbst 2020 erneut gezeigt, wie gut unsere Strategie der Live- und Lokalinhalte funktioniert: Das Staffel-Finale hatte einen Marktanteil von 28,8 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Die finale Demaskierung haben sogar 51,3 Prozent verfolgt. Mit solchen Show-Highlights und vielen anderen erfolgreichen Formaten haben wir in den vergangenen Monaten immer wieder bewiesen, dass diese Art von Entertainment unsere Kernkompetenz ist. Zudem werden wir auch in Krisenzeiten unserer Verantwortung als Medienunternehmen mehr als gerecht – mit kurzfristig ins Programm integrierten Corona-Sendungen ebenso wie mit Formaten wie Joko und Klaas‘ aufsehenerregende 15 Minuten – etwa zur Flüchtlingsthematik oder Gewalt gegen Frauen – und Thilo Mischkes Dokumentation „Rechts. Deutsch. Radikal.“. Hier zeigen wir , dass wir mit klarer Haltung viele wichtige und gesellschaftlich relevante Themen besetzen können. Live, lokal und relevant – diese Marschrichtung werden wir weiterverfolgen. Ebenfalls ausbauen und weiterverfolgen werden wir das Thema Sport: Ganz besonders freue ich mich auf das einzige Free-TV-Paket der Bundesliga, das wir uns für SAT.1 ab Sommer 2021 gesichert haben.

    Welche Rolle spielt das sogenannte „Windowing“ in dieser Content-Strategie?

    Unter Windowing verstehen wir die plattformübergreifende Planung des Angebots unserer Programme. Darin berücksichtigen wir sowohl lineare Kanäle wie beispielsweise unsere Free-TV-Sender als auch non-lineare Kanäle wie unsere Senderwebsites, Joyn oder aber auch externe Plattformen wie YouTube oder Facebook. Und auch hier ist „The Masked Singer“ ein perfektes Beispiel: Zusätzlich zu den starken Reichweiten auf ProSieben haben wir eine umfassende digitale Fan-Welt rund um das Format gebaut, die den Usern auf sämtlichen Plattformen exklusive Inhalte und Möglichkeiten zur Interaktion bietet. Mit Erfolg: Allein über diese Fan-Welten wurden 2020 mehr als 9 Mio Stimmen rund um die Show abgegeben. Das zeigt: Wir haben hier den perfekten Mix, damit wir unseren Zuschauern einen möglichst einfachen und individuellen Zugang zu unseren Inhalten bieten können. Unser Anspruch ist klar: Für all unsere Inhalte stellen wir immer die passgenaue Plattform zur Verfügung. Häufig nutzen wir alle zur Verfügung stehenden Plattformen, wenn uns das die bestmögliche Vermarktung und Monetarisierung bietet. Lineare Ausstrahlung und On-Demand-Angebot gehen dabei Hand in Hand. Künftig werden wir unsere Senderseiten, die dazugehörigen Fan-Welten, Joyn und Drittplattformen noch weiter stärken, um unsere digitale Reichweite auszubauen. Und smartes Windowing ist hierzu der Schlüssel.

    Das konzerneigene Produktions- und Vertriebshaus Red Arrow Studios gehört seit Januar 2021 zum Entertainment-Segment der Gruppe. Inwiefern profitiert die Gruppe von dieser engeren Anbindung?

    Die Red Arrow Studios als erfolgreiches internationales Content-Produktions- und Vertriebsunternehmen spielt für uns eine sehr wichtige Rolle, da es uns Zugriff auf internationale Programminhalte verschafft, die wir dann lokal für unseren deutschsprachigen TV-Markt umsetzen können. Mit Eigenproduktionen schaffen wir passgenauen Content für unsere Zielgruppen und entwickeln die Alleinstellungsmerkmale, die wir im Markt brauchen. 2020 haben wir rund eine Milliarde Euro in Programm investiert, davon über die Hälfte in lokalen Content. In vielen Fällen ist es daher strategisch sinnvoll, dass wir auf die Programm-Expertise innerhalb der Gruppe setzen. Künftig wollen wir noch enger zusammenarbeiten. Unsere deutsche Red Arrow-Tochter Redseven Entertainment setzt seit vielen Jahren erfolgreiche Formate aus dem Red Arrow-Netzwerk für uns um, darunter „Hochzeit auf den ersten Blick“ und „The Taste“.

  • Nicole Agudo-Berbel

    Reach: Nicole Agudo Berbel

    Als Chief Distribution Officer und Geschäftsführerin der Seven.One Entertainment Group verantwortet Nicole Agudo Berbel die Bereiche Distribution und Pay TV. In dieser Rolle sorgt sie im Wesentlichen dafür, dass unsere Inhalte die Zuschauer über die zahlreichen Distributionsplattformen erreichen. In den vergangenen Jahren hat sie bei ProSiebenSat.1 unter anderem erfolgreich neue, digitale Produkte und Geschäftsmodelle für das gesamte Free- und Pay TV-Portfolio über alle Distributionswege hinweg auf- und ausgebaut und damit einen wesentlichen Umsatz- und Ergebnisbeitrag für die Gruppe etabliert.

    Zuschauer nutzen immer häufiger eine Vielzahl von Medien parallel. Wie erreichen wir unsere Zielgruppen weiterhin effektiv?

    Wir sind mit unseren Inhalten dort, wo unsere Zuschauer sind. Das gelingt uns, indem wir in unsere eigenen Plattformen investieren und dort unsere Zielgruppen mit passgenauen Inhalten ansprechen. Dazu gehören neben TV unsere Sender-Websites, die Sender-Apps, unsere Fan-Welten und selbstverständlich auch unsere Streaming-Plattform Joyn. Neben diesen eigenen Kanälen setzen wir auf langjährige und vertrauensvolle Partnerschaften: mit Drittplattformen wie beispielsweise der Telekom, Vodafone und HD+ oder digitalen Playern wie Waipu.tv und Zattoo sowie für Short Form-Inhalte auf YouTube oder Facebook. Zusätzlich gehen wir neue Partnerschaften ein, wie zuletzt mit Amazon Prime Channels, worüber wir neue Zielgruppen für unsere Pay TV-Sender erschließen.

    Wie werden wir diesen veränderten Mediennutzungsgewohnheiten also genau gerecht?

    Die Medienlandschaft hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Unsere Zielgruppen konsumieren täglich Content über verschiedene Plattformen und Endgeräte, im heimischen Wohnzimmer oder auf dem Weg zur Arbeit, mal im passiven Zuschauermodus, mal wechseln sie aktiv zwischen verschiedenen Videos oder Onlineartikeln. Das heißt für uns: Wir möchten unseren Zuschauern und Nutzern jeden Alters auch maximale Flexibilität beim Zugang zu unseren Inhalten bieten. Sie sollen sowohl lineares TV als auch unsere On-Demand-Angebote oder Highlight-Clips mit einem Klick konsumieren können. Digitale Technologien und unsere Vereinbarungen mit den Distributionsplattformen helfen uns dabei, lineare und nicht-lineare Inhalte effizient miteinander zu verbinden und auszuspielen. So können unsere Zuschauer und Nutzer auf praktisch allen relevanten Plattformen unsere TV-Sender und digitalen Produkte konsumieren. Zusätzlich können sie durch die sogenannte Instant-Restart-Funktion oder über unsere Mediatheken auf verschiedenste Inhalte aus unserem Programm zugreifen – und zwar immer genau dann, wenn sie möchten.

    Welche Vorteile schafft die Distribution für die Vermarktung, nachdem nun beide Bereiche unter einem Dach agieren?

    Mit unseren digitalen und linearen Distributionskanälen schaffen wir die Grundlage für die Vermarktung: Unsere Partnerschaften und eigenen Angebote sichern uns hohe Reichweiten und erschließen dabei Potenziale für digitale Vermarktungsformen wie Addressable TV – und das ist eines der wichtigsten Argumente in der Vermarktung. Zusätzlich bieten unsere Apps oder Mediatheken-Inhalte etwa auf SmartTVs weitere digitale Monetarisierungspotenziale. Durch die Verknüpfung der Distributions- mit der Windowing-Strategie im Content-Bereich sowie den Vermarktungsinitiativen greifen hier die Geschäftsbereiche nun ideal ineinander. Schließlich fragen unsere Werbekunden zunehmend nach umfassenden Gesamtkonzepten aus TV und Digital. Diese Bedürfnisse können wir so optimal erfüllen.

  • Thomas Wagner

    Monetization: Thomas Wagner

    Gemeinsam mit Andreas Kösling verantwortet Thomas Wagner in seiner Rolle als Chief Sales Officer den Vermarktungsbereich der Seven.One Entertainment Group. In dieser Position ist er insbesondere für das Agenturgeschäft zuständig. Wagner ist seit mehr als 20 Jahren Teil des Konzerns und zählt als langjähriger Geschäftsführungsvorsitzender der Seven.One Media, dem führenden Werbezeitenvermarkter audiovisueller und digitaler Medien im deutschsprachigen Raum, zu den versiertesten Experten im Sales-Business.

    Die Einschränkungen der COVID-19-Pandemie haben Werbetreibende 2020 vor große Herausforderungen gestellt. Wie hat die Seven.One Entertainment Group ihre Kunden in dieser Zeit unterstützt?

    Die Auswirkungen der Pandemie haben unsere Werbeeinbuchungen natürlich beeinflusst: Unsere Kunden mussten vermehrt umdisponieren. Wir haben sie dabei beraten, Kampagnen, die in ihrer geplanten Form oder Tonalität wegen des Lockdowns nicht mehr umsetzbar waren, neu zu denken – etwa durch die Neuproduktion und Anpassung von Spots. Durch die Synergien innerhalb der Gruppe konnten wir ihnen schnell passende, reichweitenstarke Lösungen anbieten. Gleichzeitig haben wir unseren Kunden noch mehr Flexibilität in der Buchung von Werbeplätzen ermöglicht. Das alles natürlich auf Basis unserer Forschungsarbeit zur gestiegenen Mediennutzung während der Corona-Pandemie. All das hat uns gut durch die Krise gebracht – und wir konnten beweisen, dass TV nach wie vor das wirksamste Werbemedium ist. Und um auch auf Distanz mit unseren Werbepartnern in Kontakt zu bleiben, haben wir neue digitale Austauschformate mit unseren Partnern auf Agentur- und Kundenseite ins Leben gerufen. Denn eines war schnell deutlich: Der noch engere Dialog mit unseren Kunden war und ist enorm wichtig!

    Die Vergleichbarkeit von TV und Digitalwerbung ist ein Dauerbrenner in der Vermarktung. Wie schaffen Sie es, integrierte Angebote zu realisieren – und auch messbar zu machen?

    Für Marketers werden hohe Reichweiten in hochwertigen Umfeldern immer wertvoller – und TV ist nach wie vor Spitzenreiter, um Endkunden schnell und wirksam zu erreichen. Denn am Ende geht es um die Wirkung. Mit unseren digitalen Angeboten schaffen wir weitere Touchpoints, holen unsere Zuschauer dort ab, wo sie sich aufhalten und schaffen so Berührungspunkte mit den Produkten unserer Kunden. Im Zuge dessen müssen wir aber natürlich auch dafür sorgen, dass diese Reichweiten vergleichbar werden. Eine Bewegtbildwährung über alle Plattformen auf Basis der etablierten Messmodelle, etwa der AGF, ist daher für den Markt und für uns ein zentrales Thema. Denn nur durch eine umfassende Reichweite über alle Kanäle hinweg, die wir zielgruppengenau vermarkten, können wir unseren Kunden zeigen, dass ihre Werbeangebote – nicht nur linear – vollständig gesehen werden. Mit dem Launch von CFlight etablieren wir gemeinsam mit Sky transparente Kriterien für Cross-Media-Kampagnen. Werbekontakte, die den CFlight-Kriterien entsprechen, erfüllen die höchsten Qualitätsstandards. So wird erstmals eine Vergleichbarkeit von crossmedialen Reichweiten möglich. Unabhängig davon können wir auch jetzt schon umfassende Kampagnen realisieren, die TV mit digital verbinden. Ein Beispiel dafür waren die Kampagnen, die wir im Rahmen unseres Erfolgsformats „The Masked Singer“ ausgespielt haben. Hier haben wir mit unseren Werbepartnern wie Opel über verschiedene Kanäle hinweg ein tolles Werbeumfeld geschaffen – ausgehend vom TV über digitale Fanwelten bis hin zu Social Media.

  • Andreas Kösling

    Monetization: Andreas Kösling

    Im Januar 2021 begrüßte die Seven.One Entertainment Group ein neues Mitglied in ihrer Geschäftsführung: Andreas Kösling leitet gemeinsam mit Thomas Wagner das Vermarktungsgeschäft der Seven.One Entertainment Group. In seiner neuen Position als Chief Commercial Officer verantwortet er den Ausbau der Wachstums- und Innovationsthemen im Sales-Bereich. Kösling bringt neben einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse von Werbekunden ein breites Netzwerk innerhalb der Branche mit in den neuen Job.

    Herr Kösling, Sie sind seit Januar an Bord. Wie ist die Seven.One Entertainment Group aus Ihrer Vermarktungsperspektive aufgestellt und wohin soll die Reise gehen?

    Gemeinsam als Team machen wir die Vermarktung der Seven.One Entertainment Group fit für die Zukunft und richten sie konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden aus. Seven.One Media stand in meiner Wahrnehmung auch in der Vergangenheit für Innovationskraft, engen Kundendialog und Entertainment-Power wie kein anderes Vermarktungshaus. Diese Position wollen wir ausbauen und so weiteres Wachstum erschließen. Thomas Wagner und ich fokussieren uns insbesondere auch auf Neukunden – Thomas auf Agenturseite, ich mit einem Fokus auf Wachstums- und Innovationsthemen. So sichern wir uns nicht nur neue Budgets – etwa aus Branchen, die bisher noch nicht im TV geworben haben. Wir wollen auch die Marktführerschaft der Seven.One Entertainment Group weiter ausbauen und durch innovative, relevante Werbeformate, wie zum Beispiel Addressable TV und Cross-Device-Angebote, glänzen. 2021 wollen wir die Synergien in unserer Gruppe weiter nutzen, um noch kundenorientierter zu werden und die konsequente Aufstellung der Organisation weiter vorantreiben.

    Nichts prägt unsere Mediennutzung mehr als die Digitalisierung. Was heißt das für die Vermarktung?

    TV wird immer digitaler. Wir verbinden die hohen Reichweiten unserer Sender mit dem Targeting aus der digitalen Welt. Damit machen wir die Grenzen zwischen linearen und digitalen Produkten obsolet und unsere Kunden können die Reichweiten rund um unsere TV-Formate plattformübergreifend für ihre Kampagnen nutzen. Dazu entwickeln wir innovative Werbelösungen. Wir investieren weiterhin intensiv in die Targeting-Möglichkeiten unseres Angebots und ermöglichen verstärkt programmatische Buchungen – auch im TV. Unsere CrossDevice-Bridge, die wir 2020 auf den Weg gebracht haben, macht das möglich. Damit können wir TV- und Digital-Werbekampagnen erstmals über alle Geräte hinweg aussteuern. Und vor allem: Wir heben TV als Werbemedium auf ein völlig neues Level – inklusive der Vorteile wie Reichweite und Adressierbarkeit.

  • TMS

    The Masked Singer, Werbeauftritte, die genauso kreativ sind wie die Kostüme der Show: Die ProSieben-Erfolgsshow „The Masked Singer“, die in der dritten Staffel im Herbst 2020 bis zu 28,8 Prozent Marktanteil (E 14 - 49 J.) erreichte, bietet ein perfektes Umfeld für 360-Grad-Storytelling und individuelle Werbeauftritte auf allen Plattformen. Zusätzlich zum großen Reichweiten-Erfolg im TV bietet die digitale Fan-Welt von „The Masked Singer“ den Zuschauern exklusive Inhalte wie Voting-Möglichkeiten über die App. So können die User auch abseits der Liveshows im TV über die Identität der prominenten Undercover-Sänger weiter rätseln.
    2020 setzten unter anderem McDonald‘s und Opel auf Produktplatzierungen, Sponsoring und innovative Branded-Entertainment-Kampagnen. Mit Product-Placements trug etwa Opel dazu bei, die Identität der Prominenten als das bestgehütete Geheimnis der Show zu bewahren – und wurde dabei über verdunkelte Opel-Fahrzeuge aktiver Bestandteil der Show.

  • TVOG

    „The Voice of Germany“ (TVOG) hat sich längst zu einer eigenen Marke entwickelt: und das weit übers TV hinaus! Mit den Lieblingskandidaten mitfiebern – das taten 2020 bis zu 7,22 Mio Zuschauer live vor den Fernsehbildschirmen. Hoch im Kurs standen auch die dazugehörigen Fan-Welten auf the-voice-of-germany.de. Seit Jahren gibt die Show auch digital den Ton an und wartet mit so vielen exklusiven Zusatz-Inhalten auf wie kaum ein anderes Format – von exklusiven Vorab-Material, zusätzlichen Talent-Performances bis hin zu spannenden Blicken hinter die Kulissen. 2020 saßen beispielsweise erstmals die Zuschauer am virtuellen Buzzer und stimmten online über die Finalisten ab. Eine perfekte Basis für Werbekunden, Teil der TVOG-Welt auf allen Plattformen zu werden. SEAT war bereits zum siebten Mal Kooperationspartner und setzte in der vergangenen Staffel neben dem klassischen TV-Sponsoring auf Placements und Integrationen wie beim Online-Spin-Off „The Voice: Comeback Stage by SEAT”: Hier bekamen auserwählte „No Buzzer“-Talente sowie Ausscheider aus den Battles und Sing-Offs eine zweite Chance.

  • APP

    Galileo digital, Vom Pilotprojekt zum populären Wissensportal: Mit Galileo.tv und der Galileo-App bauen wir eine digitale Erlebniswelt rund um eine starke Marke. User und Fans des TV-Klassikers finden bereits seit über einem Jahr auf beiden Plattformen ihre tägliche Portion „Wissen mit Wow-Faktor“. Und es werden täglich mehr: Seit dem Launch im November 2019 verzeichnet die digitale „Galileo“-Erlebniswelt über 1.100 webexklusive Videos und über 1.700 Artikel. Die Themenvielfalt, Aufbereitung und interaktiven Features decken unterschiedlichste User-Bedürfnisse ab – und zwar in Form von Clips, Bildern, Stories, Quiz-Spielen und Votings. Beim „Interaktiven Montag“ können Zuschauer außerdem via App die allabendliche Sendung mitgestalten.

  • Das ist ja Claßen

    „Das ist ja Claße(n)“-Podcast, 13 Mio Abonnenten auf Instagram und über 10 Mio auf YouTube: Seit Oktober erobern die beiden Social-Media-Superstars Bianca „Bibi“ und Julian „Julienco“ Claßen auch die Audio-Welt. In ihrem ersten Podcast „Das ist ja Claße(n)“ berichten sie wöchentlich aus ihrem Leben als Influencer und junge Eltern. Das Format ist auf der ProSiebenSat.1-Audio-Plattform FYEO und allen anderen relevanten Podcast-Playern abrufbar und stieg innerhalb kürzester Zeit in die Top 10 der deutschen Spotify-Charts auf. Der Podcast gehört zum Portfolio von Seven.One Audio und wird von unserer Podcast Factory exklusiv vermarktet. „Das ist ja Claße(n)“ beweist, wie das Zusammenspiel von bekannten Künstlern, unterhaltssamen Inhalten und einer starken Vermarktung enorme Reichweite für Werbekunden schafft. „Das ist ja Claße(n)“ erreicht wöchentlich bis zu 700.000 Hörer und setzt auf Native Advertising Spots, die die beiden Hosts in ihrer authentischen Art selbst einsprechen.

WindStar Medical

Entscheidend ist, dass wir die Synergien bestmöglich heben

Fokus schärfen – das bedeutet auch, dass sich ProSiebenSat.1 rein auf Investments konzentriert, die klare Synergien mit unserem Entertainment-Geschäft haben. So schärfen wir zugleich unser Portfolio und schaffen die Grundlage für nachhaltiges Wachstum.

Friedrich Thoma

Ein beispielhafter Schritt in Richtung eines fokussierten, synergetischen Portfolios war der Verkauf von WindStar Medical im Dezember 2020. Seit 2016 gehörte der OTC-Anbieter zu ProSiebenSat.1 und wurde 2018 unter das Dach der NuCom Group umgegliedert. In diesen vier Jahren haben wir die Markenposition von WindStar Medical durch kontinuierliche, gezielte Werbeaktivitäten auf unseren Kanälen und Plattformen erheblich ausgebaut. Das Ergebnis: Sowohl Markenbekanntheit als auch Umsatz und Unternehmenswert sind deutlich gestiegen. Für die weitere Entwicklung von WindStar Medical war ein global aufgestellter Investor gefragt. Die logische Konsequenz: der Verkauf des Unternehmens – schließlich gehört es zum aktiven Portfolio­management von ProSiebenSat.1, sich auf größtmögliche Synergien innerhalb des Konzerns zu konzentrieren.

Mit unserer TV-Reichweite und Werbefläche bauen wir fernsehnahe Consumer-Marken auf und machen sie zu Branchenführern. Dabei verfolgen wir eine klare Linie: Sobald ein Unternehmen aus den ersten Wachstumsphasen heraus ist und nächste Entwicklungs­schritte auf der Agenda stehen, prüfen wir, ob wir hierfür noch der beste Eigentümer sind. Oder ob wir mit einem möglichen Verkauf vielmehr zeigen können, welche Wertsteigerung wir geschaffen haben. Gleichzeitig nehmen wir auch neue Unternehmen und Geschäftsfelder in den Blick, die sowohl fernsehbezogen als auch profitabel sind. Entscheidend dabei ist immer, dass wir die Synergien innerhalb der Gruppe bestmöglich heben.

Friedrich Thoma Executive Vice President Group Strategy & Corporate Development, ProSiebenSat.1 Media SE

Im Laufe der vier Jahre als Teil der ProSiebenSat.1 Group konnte WindStar Medical…

  • die Markenbekanntheit seiner Schlüsselmarke SOS von 30 auf 75 % ausbauen.
  • seinen Umsatz um 80 % steigern.
  • seinen Unternehmenswert um das 2,4-fache erhöhen – auf 280 Mio Euro.

ProSiebenSat.1 PULS 4

Jederzeit und überall: PULS 24 überzeugt als reich­weiten­starke Newsmarke

Nachrichten live, lokal und auf allen Kanälen: Am 1. September 2019 ging PULS 24 als vierter rein österreichischer TV-Sender der ProSiebenSat.1 PULS 4-Gruppe sowie als eigenständige App an den Start. Seither hat sich PULS 24 sowohl als News-Sender als auch als Online-Plattform erfolgreich etabliert. Sieben Tage pro Woche, 24 Stunden täglich sind die österreichischen Zuschauer mit und bei PULS 24 immer und überall bei dem live dabei, was das Land bewegt. Neben der App und dem TV-Sender ist PULS 24 auch über die Website Puls24.at sowie die zur ProSiebenSat.1 PULS 4-Gruppe gehörende Free-TV-Streaming-Plattform ZAPPN verfügbar. Mit konstant wachsenden Zuschauer- und Nutzerzahlen auf allen Kanälen baute PULS 24 seine Position als eigenständige Newsmarke 2020 weiter aus.

Sendezeit auf allen Sendern zur Wien-Wahl

So machen etwa eine durchschnittliche Verweildauer von sechseinhalb Minuten und an Sonntagen sogar von über 20 Minuten die Website von PULS 24 zur am schnellsten wachsenden digitalen News-Plattform Österreichs. Und in der PULS 24 App haben sich allein im vierten Quartal 2020 die Unique User im Vorjahresvergleich um knapp 10 Prozent und die Anzahl der Videos, die in der App abgerufen wurden, um 45 Prozent gesteigert. Gleichzeitig ist der Marktanteil des Senders im klassischen TV 2020 auf 0,8 Prozent in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen gestiegen.

Die Wien-Wahl, die wichtigste österreichische Landtagswahl 2020, hat den Erfolg dieser 360-Grad-Newsstrategie unterstrichen: Allein am Wahlsonntag im Oktober 2020 liefen über 7 Stunden live PULS 24 News über die ZAPPN-App und die Nutzer wurden dabei regelmäßig mit topaktuellen Push-Nachrichten informiert. An vier Abenden sowie am Wahltag selbst waren insgesamt 1,9 Mio Zuschauer live bei der Berichterstattung zur Wien-Wahl im TV auf PULS 4, PULS 24 und ATV dabei. Im Vorfeld der Wahl sowie am Wahltag hatten die Sender in Summe dem Thema knapp 50 Stunden Sendezeit gewidmet – über Interviews mit allen sechs Spitzenkandidaten, informative Expertenkommentare sowie insgesamt vier Abende mit TV-Duellen und Elefantenrunden wurden die Wähler umfassend auf ihre Entscheidung vorbereitet.

Puls 24
Wien-Wahl 2020: Michael Ludwig (SPÖ) (r.) und Christoph Wiederkehr (NEOS) treffen im Rahmen des großen Duellabends auf PULS 4 und PULS 24 aufeinander. Hier zu sehen im Interview mit Infochefin Corinna Milborn.

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